Bosch Antriebssystem
Der Motor
Der bürstenlose 36 Volt Mittelmotor ist mit 250 oder 350 Watt erhältlich. Letzterer bietet dann Fahrspaß und Unterstützung bis 45 km/h.
Damit sich die Drive Unit perfekt auf die Fahrbelastung des Fahrers und somit die erforderliche Unterstützungsleistung einstellen kann, berechnen drei Sensoren Geschwindigkeit, Trittfrequenz und Drehmoment. Daraus ergibt sich die optimale motorische Unterstützung. Der Hochleistungsantrieb schaltet leise und schnell auf Fahrerwunsch zu und nachdem er in wenigen Sekunden auf die maximale Unterstützungsgeschwindigkeit beschleunigt hat (25 km/h oder 45 km/h), regelt der Motor selbstständig ab.
Der Akku
Das Battery Pack, erhältlich als 8,3 Ah - 300 Wh oder 11,11 Ah - 400 Wh, verfügt über eine hohe Energiedichte und ermöglicht eine Reichweite von 90 km bis 120 km pro Ladung. Nicht nur beim
Platzbedarf sondern auch beim Gewicht und der Ladezeit ist es äußerst sparsam; innerhalb von nur zweieinhalb Stunden lädt der Power Charger die Batterie vollständig auf und das bei garantierten
500 Ladyzyklen.
Die Bosch Lithium-Ionen-Akkus sind je nach Ausführung im Gepäckträger bzw. am Rahmen untergebracht.
Das Display
Mit seinen vielen Funktionen übertrifft das HMI (Human Machine Interface) normale Fahrradcomputer bei weitem. Neben Batteriezustand und Unterstützungsmodi zeigt das es auch Geschwindigkeit und
Distanz an.
Bis zu vier Unterstützungsstufen sind möglich: Eco (wirksame Unterstützung bei maximaler Effizienz für maximale Reichweite), Tour (gleichmäßige Unterstützung ,für Touren mit großer Reichweite), Sport (unmittelbare, kraftvolle Unterstützung für sportives Fahren im Gelände als auch im Stadtverkehr mit Stop & Go), Turbo (direkte, maximal kraftvolle Unterstützung bis in höchste Trittfrequenzen für ambitioniertes, sportives Fahren)